July 19, 2021 /

Youtube Livestream "Physik die Wissen schafft"

19:07.2021 um 19:00 Uhr: Livestream zum Thema "Die beeindruckende Stärke der molekularen Kräfte" von Prof. Sebastian Loth

Molekulare Kräfte sind essentiell für alles Leben, obwohl sie auf kleinsten Längenskalen wirken, und wir sie nicht direkt spüren können. Sie bestimmen die Bewegung von Teilchen auf der Nanoskala und sind entscheidend für die Struktur von Proteinen und die Eigenschaften vieler Materialien. Durch diese Kräfte können nanoskopische Systeme auf vielfältigste Weise kontrolliert werden. Moderne Technologien, wie zum Beispiel Nanopartikelfilter, Antihaftbeschichtungen und LCD Displays, machen sich dies bereits zu Nutze, aber das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft.

In meinem Vortag werde ich diese beeindruckenden Kräfte sichtbar machen, erklären, warum sie FFP2 Masken so effektiv machen, und zeigen, wie wir im Labor molekulare Kräfte auf der atomaren Skala nutzen, um neuartige Technologien zu entwickeln, die atomar kleine Datenspeicher und hochgenaue Sensoren ermöglichen.

To the top of the page